Welche Behandlung für Ihr Syndrom des trockenen Auges?

Was ist das?

Das trockene Auge ist eine Erkrankung, bei der es zu einem Mangel an Tränenflüssigkeit und/oder zu einer Verschlechterung der Tränenqualität kommt, was eine Entzündung der Augenoberfläche zur Folge hat. Sie tritt in der Regel beidseitig auf und ist bei Frauen häufiger als bei Männern, insbesondere während und nach der Menopause.

Eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung trockener Augen ist die Einnahme von Vitaminen, Mineralien und Omegas: Trockene Augen Hausmittel.

Symptome

Zu den Symptomen des trockenen Auges gehören Unbehagen, Stechen, Juckreiz, Brennen, Trockenheit und Griesgrämigkeit, sogar verschwommenes Sehen und schwankende Sehschärfe.

Diese Symptome werden in der Regel in trockener, feuchter und windiger Umgebung verschlimmert. Sie werden auch verschlimmert, wenn der Patient starrt und selten blinzelt.

Ursachen und Risikofaktoren

Das trockene Auge ist eine multifaktorielle Erkrankung, d. h. es können mehrere Ursachen vorliegen. Die häufigste Ursache ist eine hormonelle Störung, die zu einer schlechten Funktion der Tränendrüse und einer verminderten Tränensekretion führt. Das trockene Auge kann sekundär zu systemischen Erkrankungen auftreten, insbesondere zu Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines trockenen Auges sind:

  • Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, ein trockenes Auge zu entwickeln, insbesondere bei Frauen.
  • Verwendung von Kontaktlinsen, regelmäßige Verwendung von Augentropfen, Augenoperationen in der Vergangenheit.
  • Unvollständiges Schließen der Augenlider und seltenes Blinzeln der Augen.
  • Chronische entzündliche Erkrankungen der Augenoberfläche wie chronische allergische Bindehautentzündung und Verätzungen des Auges.
  • Patienten mit Autoimmunkrankheiten.
  • Einnahme bestimmter chronischer systemischer Medikamente wie Antidepressiva, Antihypertensiva und Antihistaminika, um nur einige zu nennen.
  • Missbrauch von Computern oder anderen elektronischen Lesegeräten, bei denen der Patient seine Augen fixieren muss, was zu einer Verringerung der Blinzelfrequenz führt und damit die Verdunstung von Tränen von der Augenoberfläche erhöht.
  • Trockene, wenig feuchte oder windige Umgebung.
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Typen

Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten: der Lipidschicht, die von den Meibomius-Drüsen in den Augenlidern produziert wird, der wässrigen Schicht, die von den großen Tränendrüsen produziert wird, und der Mucinschicht, die von Zellen auf der Augenoberfläche produziert wird. Es gibt 3 Haupttypen des trockenen Auges:

  • Mangel an wässriger Schicht. Unzureichende Tränenmenge.
  • Mangel an der Lipidschicht. Die Tränenmenge ist normal, aber es fehlt die äußere Schicht, die aus Lipiden besteht und die übermäßige Verdunstung des Tränenfilms verhindert. Die Tränen dieser Patienten verdunsten sofort und verursachen eine Verdunstungstrockenheit des Auges.
  • Gemischter Typ, bei dem ein Mangel der wässrigen Schicht und der Lipidschicht vorliegt. Dies ist der häufigste Typ.

Prävention

Einige Risikofaktoren für trockene Augen können vermieden werden, z. B. die übermäßige Nutzung von Computern und elektronischen Lesegeräten sowie der Missbrauch von Kontaktlinsen.

Wenn Sie es nicht vermeiden können, den Computer über längere Zeit am Stück zu benutzen, sollten Sie beim Lesen häufig blinzeln und jede Stunde 5 Minuten Pause machen, um die Entwicklung eines trockenen Auges, des so genannten Computer Vision Syndroms, zu verhindern.

Behandlungen

Das trockene Auge ist eine chronische Erkrankung, für die es keine endgültige Behandlung gibt. Die Behandlung verfolgt zwei Ziele: die Vorbeugung und Heilung möglicher Schäden an der Augenoberfläche, die durch die Trockenheit verursacht werden, und die Linderung der Symptome des Patienten.

Die Behandlung besteht aus:

  • Ersatztränen und Erhöhung der Schmierfähigkeit der Augenoberfläche. Es werden künstliche Tränen, vorzugsweise ohne Konservierungsstoffe, in Form von Augentropfen, Gel oder Salbe verwendet. In den schwersten Fällen kann die Verwendung von Eigenblutderivaten des Patienten in Augentropfen eine Option sein.
  • Vermeiden Sie die Verdunstung der Tränenflüssigkeit auf der Augenoberfläche, indem Sie eine Brille tragen, die die Augen vollständig bedeckt, auch an den Seiten.
  • Reduzieren Sie die durch Trockenheit verursachte Entzündung der Augenoberfläche mit entzündungshemmenden Augentropfen. Die Verwendung dieser Art von Medikamenten muss von einem Augenarzt streng kontrolliert werden, da sie Nebenwirkungen wie einen erhöhten Augeninnendruck haben.
  • Verbesserung und Stimulierung der Funktion der Meibomschen Tränendrüsen der Augenlider, Erhöhung der Lipidschicht, um die Verdunstung des Tränenfilms zu verringern. Dies kann durch lokale Wärmetherapie auf den Augenlidern, Lidmassage oder Reinigung der Lidränder erreicht werden. Gleichzeitig trägt eine Erhöhung des Omega-3-Gehalts in der täglichen Ernährung dazu bei, die Zusammensetzung der Tränen zu verbessern.
    Verbessern Sie den Zustand der äußeren Umgebung, indem Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter oder Wasserbehältern, die große Mengen Wasser aufnehmen können, wie z. B. einer Schüssel, erhöhen.
    Der Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Blinzeln für die Befeuchtung der Augenoberfläche von großer Bedeutung ist und häufig, mindestens 12 bis 15 Mal pro Minute, erfolgen sollte.
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