Was ist mit der Behandlung von Gicht?

Die Behandlung der Gicht besteht in der Bewältigung des Gichtanfalls und der Verhinderung von Rückfällen und möglichen Komplikationen. Sie wird lebenslang eingenommen; eine regelmäßige ärztliche Kontrolle ist erforderlich.

Das Ziel der Gichtbehandlung

Das Ziel der Gichtbehandlung ist es, den Gichtanfall zu behandeln und die Schmerzen zu beseitigen.

Es ermöglicht auch, dank einer grundlegenden Behandlung, zu verhindern:

  • das Wiederauftreten von Gichtanfällen
  • die Bildung von Tophi ;
  • Gelenkkomplikationen;
  • das Auftreten von Nierensteinen.

Die Hintergrundbehandlung ist wirksam, wenn die Harnsäure unter einen Schwellenwert fällt, um die Auflösung von Uraten (Salzen der Harnsäure) zu erreichen.

Gicht ist eine chronische Krankheit, die eine lebenslange Behandlung und ein multidisziplinäres Management erfordert, an dem der behandelnde Arzt, ein Rheumatologe, ein Kardiologe, ein Nephrologe usw. beteiligt sind. Dies dient der Kontrolle der Gicht, aber auch des damit verbundenen kardiovaskulären Risikos.

Behandlung des Gichtanfalls

Der erste Schritt in der Behandlung zur Beruhigung der Gelenkentzündung besteht darin, das von Gicht betroffene Gelenk zu entlasten (z. B. den Fuß, wenn ein Zehengelenk betroffen ist). Zur Entlastung des Gelenks (z. B. des Handgelenks) kann ein Hilfsmittel, wie z. B. eine Orthese, vorgeschlagen werden.

Um die Entzündung zu lindern, empfiehlt es sich, das Gelenk mit Eis zu kühlen. Das Eis sollte nicht direkt auf die Haut gelegt werden, um das durch die Kälte verursachte "Brennen" zu vermeiden. Besser ist es, das Eis in ein sauberes Tuch zu legen, bevor man es auf das entzündete Gelenk (oft die große Zehe) legt. Der Vorgang kann zu Hause alle 4 Stunden wiederholt werden; dadurch wird die Dauer des Gichtanfalls verkürzt.

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Hintergrund Behandlung von Gicht

Das Ziel der Hintergrundbehandlung besteht darin, die Harnsäurekonzentration im Blut unter einem bestimmten Schwellenwert zu halten. Diese lebenslange Behandlung umfasst Änderungen der Lebensweise und häufig auch Medikamente.

Hygienische und diätetische Maßnahmen bei Gicht

Diät- und Hygienemaßnahmen haben eine mäßige Wirkung auf die Senkung des Harnsäurespiegels im Blut. Angesichts der häufig mit Gicht einhergehenden Begleiterkrankungen und des kardiovaskulären Risikos sind sie jedoch für die allgemeine Gesundheit wichtig.

Im Falle von Gicht ist es daher notwendig, :

  • schrittweise Gewichtsabnahme (zwischen 5 und 15%) bei Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • regelmäßige körperliche Betätigung, angepasst an den Gesundheitszustand;
  • den Konsum von alkoholischen Getränken zu reduzieren. Unbedingt aufhören zu trinken: Bier, das sehr reich an Purinen ist, auch wenn es alkoholfrei ist; starker Alkohol.
  • keine zuckerhaltigen Erfrischungsgetränke und Fruchtsäfte mit hohem Fruchtzuckergehalt mehr zu trinken;
  • sich ausgewogen zu ernähren und den Verzehr von purinreichen Produkten (Fleisch, Innereien, Fisch, Meeresfrüchte) zu reduzieren und mageres Fleisch zu bevorzugen;
  • Erhöhung des Verzehrs von fettarmen Milchprodukten (Magermilch), die die Nieren bei der Ausscheidung von Harnsäure unterstützen. Der Verzehr von Kirschen hat auch den Vorteil, dass ;
  • Kaffee und Vitamin C zu konsumieren (sofern keine Kontraindikation vorliegt), die eine hypourikämische Wirkung haben.

Grundlegende Behandlung der Hypourikämie

Die hypourikämische Behandlung ist bei wiederkehrenden Gichtanfällen (mindestens zweimal pro Jahr), Tophi oder Gichtarthropathie angezeigt. Diese Hintergrundbehandlung wird jedoch in folgenden Fällen nach dem ersten Gichtanfall verschrieben

  • die Person ist unter 40 Jahre alt;
  • die Harnsäurewerte sind sehr hoch;
  • die Person hat begleitende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Bluthochdruck usw.) oder Niereninsuffizienz.
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Es wird nicht bei symptomloser Hyperurikämie verschrieben, d. h. wenn der Patient keinen Gichtanfall erlitten hat.

Die hypourikämische Hintergrundtherapie sollte mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen und dann schrittweise erhöht werden, bis die Zielharnsättigung erreicht ist und lebenslang beibehalten wird. Ziel ist es, einen Harnsäurespiegel im Blut von weniger als 360 mmol/L (60 mg/L) bzw. 300 mmol/L bei schwerer Gicht zu erreichen.

In den ersten Monaten der hypourikämischen Behandlung kann es zu Gichtanfällen kommen. Daher wird den Patienten in den ersten 3 bis 6 Monaten eine präventive Behandlung von Gichtanfällen (niedrig dosiertes Colchicin, NSAIDs) angeboten.

Management von gichtbedingten Erkrankungen und kardiovaskulären Risikofaktoren

Um ein gutes Management zu gewährleisten, sollten alle Begleiterkrankungen behandelt werden. Dies ist der Fall, wenn die Person hat:

  • chronische Nierenerkrankung ;
  • hohe Cholesterin- oder Triglyceridwerte im Blut
  • Hoher Blutdruck;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Arteriitis der unteren Gliedmaßen;
  • Diabetes.
  • Auch für Raucher ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, aber auch mit dem Alkoholkonsum.

Ärztliche Nachsorge ist wichtig!! Gicht ist eine chronische Krankheit und erfordert regelmäßige ärztliche Betreuung. Sie sollten Ihre Behandlung nicht abbrechen, auch wenn Sie keine Gichtanfälle mehr haben. Ein Abbruch der Grundbehandlung würde einen Rückfall verursachen.

Da Gicht meist mit einem hohen kardiovaskulären Risiko verbunden ist, ist es auch notwendig, die Ernährungsempfehlungen Ihres Arztes zu befolgen. Dies wird das Auftreten von kardiovaskulären Komplikationen verhindern: Schlaganfall, Myokardinfarkt, etc.

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